Bei Fragen, Anregungen und Problemen wenden Sie sich bitte an die Mitglieder des Partnerschafts-komitees.

balken

balken

Brief an den Bürgermeister in Chodziez zum Weihnachtsfest 2011

Zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel haben Bürgermeister Peter Amadeus Schneider und Robert Hülsbusch, Vorsitzender des Komitees für Städtepartnerschaft, Fachbereich Chodziez wieder einen Brief an die Menschen in der Partnerstadt Chodziez verfasst:

Burmistrz
Jacek Gursz
Urząd Miejski w Chodzieży
ul. Paderewskiego 2,
64-800 Chodzież

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Jacek,

zum Weihnachtsfest 2011 und zum Jahreswechsel senden wir Euch die besten Wünsche aus Nottuln.

Ist es wirklich schon fast fünf Jahre her, dass wir bei Euch in Chodzież das wunderbare Fest zum 15. Jubiläum unserer Partnerschaft feierten?  Es kommt uns vor, als wären wir in diesem Jahr erst bei Euch gewesen. Wir denken noch oft an diese Feierlichkeiten. Fünf Jahre, in denen der Austausch und die Begegnung zwischen den Menschen unserer Städte sehr vielseitig und intensiv waren. Und nun – in wenigen Monaten - können wir wieder feiern: das 20-jährige Jubiläum unserer Städtepartnerschaft. Dazu haben wir alle Freunde und alle Vereine, die partnerschaftliche Kontakte untereinander pflegen, zu uns nach Nottuln eingeladen. Viele Gäste haben schon zugesagt, und wir freuen uns sehr, an dem Wochenende vom 08. Juni 2012 bis zum 11. Juni 2012 ein ebenso großes und angenehmes Fest zu organisieren, wie wir es 2006 in Chodzież erleben durften.

Und noch ein Ereignis klopft an die Tür: Die Fußball-Europameisterschaft in Polen/Ukraine im nächsten Jahr. Über dieses große Fußballereignis werden die Menschen in Deutschland viel über das polnische Land erfahren und wir können sicher sein, eine gute Städtepartnerschaft mit diesem herrlichen Land und dessen wunderbaren Menschen leben zu dürfen. Auch eine Begegnung unserer beiden Fußballmannschaften – vielleicht auch im Finale – kann möglich sein.  

Gerne erinnern wir uns an die Fahrt der beiden Komitees nach Krakau. Dort erlebten die Komiteemitglieder aus Chodzież und Nottuln ein unvergessliches Wochenende. Die Stadt ist großartig; das gemeinsame Erleben hat die Menschen sehr miteinander verbunden. Die vielen Gespräche und auch die weitere Planung der Partnerschaft im Rahmen einer gemeinsamen Komiteesitzung waren zukunftsweisend. Besonderen Eindruck hinterließ natürlich der gemeinsame Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Während des Besuchs – Schweigen - und spüren, was Christa Wolf schon sagte: „Das Vergangene ist nicht tot; es ist nicht einmal vergangen. Wir trennen es von uns ab und stellen uns fremd.“Nur Gespräche durchbrechen diesen Kreislauf. An diesem Abend wurde sehr viel miteinander geredet – über die leidvolle Vergangenheit, über sehr persönliche Erfahrungen in den eigenen Familien, über Schuld und Verantwortung - und auch über die heutigen Perspektiven der Beziehungen zwischen Polen und Deutschland.

Deutlich wurde: Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern. Aber die Zukunft wollen wir menschlich, wollen wir freundschaftlich und friedlich miteinander gestalten. Anna Seghers drückte es einmal so aus: „Jetzt sind wir hier. Was jetzt geschieht, geschieht durch uns!“

In diesem Sinne wollen wir weiter unsere gemeinsame Partnerschaft leben. So sehen wir optimistisch in die Zukunft, blicken mit großer Erwartung und Spannung auf das neue Jahr.

Und wir freuen uns sehr uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

Wir wünschen Euch, Euren Familien und allen Bürgerinnen und Bürgern aus Chodzież gesegnete Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2012.

Peter Amadeus Schneider, Bürgermeister
Robert Hülsbusch, Vorsitzender des Komitees für Städtepartnerschaft

balken