Bei Fragen, Anregungen und Problemen wenden Sie sich bitte an die Mitglieder des Partnerschafts-komitees.

balken

balken

Brief an die Freunde in Chodziez

Nottulns Bürgermeister Peter Amadeus Schneider und Robert Hülsbusch, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Chodziez, haben anläßlich des 70. Jahrestages des Überfalls auf Polen einen gemeinsamen Brief an die Bürgerinnen und Bürger in Chodziez geschrieben:

An die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Chodzież

Am 1. September 2009 jährt sich zum 70. Mal der Überfall deutscher Truppen auf Polen. Damit entfachte Deutschland den zweiten Weltkrieg, der unsagbares Leid über ganz Europa und weite Teile der übrigen Welt brachte - Mehr als 40 Millionen Menschen wurden getötet, Menschen aus vielen Ländern verloren ihre Heimat, große Landstriche wurden in Schutt und Asche gelegt.
An diesem 1. September im Jahr 2009 sind unsere Gedanken bei den Bürgerinnen und Bürger unserer polnischen Partnerstadt Chodzież, wir denken an unsere polnischen Freunde und Bekannten. Die Polen waren das erste Volk, das den Blutzoll für die verbrecherische Expansionspolitik des Nationalsozialismus zahlen musste. Viele Menschen wurden durch den Angriff deutscher Soldaten getötet.
Viele Menschen wurden ermordet. Unzählige wurden in deutsche und sowjetische Konzentrationslager getrieben, ein großer Teil von ihnen überlebte dies nicht. Unter der deutschen Besatzung begann eine furchtbare Leidenszeit. Hunderttausende wurden aus ihrem Besitz vertrieben. Sie wurden nach Deutschland verschleppt und mussten dort in Rüstungsfabriken, auf Gütern und Bauernhöfen Zwangsarbeit leisten. Dieser Feldzug gegen Osten wurde von Beginn an als Ausrottungs- und Vernichtungskrieg geplant und durchgeführt. In der ganzen Geschichte der Menschheit gibt es kein vergleichbares Verbrechen.

balken