schlaglichter
2011-2013
2017-2019
2020 - 2022

Einige Artikel sind vollständig hinterlegt, zur Ansicht bitte auf das Datum klicken.

balken

Zu Gast bei Freunden

Polen-Austausch des Rupert-Neudeck-Gymnasiums

Chodziez
Gemeinsame Gruppenaufnahme in der von-Aschebergschen Kurie: die Nottulner Gymnasiasten mit ihren polnischen Austauschpartnern, ihren Betreuern und Bürgermeisterin Manuela Mahnke. Foto: Frank Vogel

Der Austausch des Rupert-Neudeck-Gymnasiums mit der Grundschule Nr. 1 aus Nottulns Partnerstadt Chodziez geht in die nächste Generation. Nicht nur, was die Schüler betrifft, sondern auch bei den Lehrern. So wird die elfköpfige Gruppe, die seit Montag in Nottuln weilt, jetzt von Pawel Idczak mitbetreut, der selbst schon als Schüler an den Austauschen teilgenommen hat. Seine Mutter Dorota hat jahrelang die Gruppen betreut und ist bekanntlich auch sonst für die deutsch-polnische Partnerschaft unverzichtbar. Mit Pawel Idczak ist Agnieszka Kaczmarowska als Betreuerin und allgegenwärtige Dolmetscherin dabei.
Auf der deutschen Seite haben jetzt Wiebke Tiessen und Cordula Eing die Betreuung der Achtklässler, die an dem Austauschprogramm teilnehmen, übernommen. Gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Jutta Glanemann und den deutschen und polnischen Schülern waren sie am Dienstagvormittag zu Gast in der von-Ascheberg­schen Kurie.
Dort hieß Bürgermeisterin Manuela Mahnke die Gruppe willkommen. Sie freute sich sehr über den Besuch: „Die langjährige Freundschaft zwischen Chodziez und Nottuln lebt durch die jungen Leute weiter. Ich bin froh, dass sie diese Tradition fortsetzen.“ Die Bürgermeisterin erzählte von der Gemeinde und beantwortete Fragen, die die polnischen Gäste vorbereitet hatten.
Auf deren Programm standen und stehen etliche Punkte: vom Besuch in Düsseldorf und auf dem Weihnachtsmarkt und der Schlittschuhbahn in Münster bis zu Sport- und Kunstprojekten im Gymnasium und einem Abschiedsfest am Sonntag. Am Montag geht es zurück nach Chodziez.
Zum Gegenbesuch fahren die elf Nottulner Austauschpartner im Mai. Sicherlich ein bisschen beneidet von ihren Mitschülern, denn die Elf waren die Glücklichen, die mitmachen durften. Über 20 Nottulner Gymnasiasten hatten sich um einen Platz im Austauschprogramm beworben.

Westfälische Nachrichten, 28. November 2018

balken